zurück
Kapitel 2: Die Aussprache

Erklärung Vokabular / Grammatik Video einblenden / ausblenden

2.3.2.1 Das geschlossene e

Dem geschlossenen e entsprechen die Grapheme é, e. (Den Laut gibt es auch im Deutschen, Esel, ehrlich, eben).

Das geschlossene e
nez (Nase)
pied (Fuß)
poignée (Faust)
messieurs (Herren)

Wir sehen uns also mit der Tatsache konfrontiert, dass derselbe Laut einmal durch é dargestellt wird und einmal durch e und fragen uns natürlich, ob es hier eine Systematik gibt und naheliegenderweise gibt es eine solche.

1) Das e erhält zu Beginn eines Wortes einen Akzent, wenn es als geschlossenes e gesprochen wird.

Beispiele    
écrire schreiben
évader ausbrechen
éveiller wecken
étude Studie

Aber    
être sein
esprit Geist
effet Wirkung

zurück
Kapitel 2: Die Aussprache

Kontakt Impressum Datenschutz