18.1.3 Regel 3

Regel 3) Ist der Konjunktiv II mit dem Imperfekt identisch oder klingt er gestelzt, ist eine Konstruktion mit würde + Infinitiv zu verwenden
Er sagt, wir schreiben einen Brief.
Er sagt, wir schrieben einen Brief.
Er sagt, wir würden einen Brief schreiben.

In diesem Fall ist der Konjunktiv I, schreiben, identisch mit dem Präsens, er kann also nicht verwendet werden. Der Konjunktiv II, schrieben, ist identisch mit dem Imperfekt, er kann also auch nicht verwendet werden. So bleibt denn nur noch die Konstruktion würde + Infinitiv. Das wirft zwar insofern ein Problem auf, weil würde der Konjunktiv von werden ist und folglich der Vorgang als zum Sprechzeitpunkt nachzeitig sich ereignend dargestellt wird, aber das ist nun mal so. Wer alles will, bekommt am Ende nichts.




Kontakt Impressum Datenschutz