3.4.1.3 Nachstellung eigentlich vorangestellter Adjektive

Einige Adjektive können doppeldeutig sein. Populär ist ja der große Napoleon, der aber eigentlich klein war. Grand steht normalerweise vor dem Substantiv (une grande maison, un grand gâteau) und bedeutet schlicht groß, gemessen in Millimetern, Zentimetern, Metern oder was auch immer. In Bezug auf Personen allerdings bedeutet es groß im übertragenen Sinne, bezieht sich auf geistige, moralische Qualitäten. Da aber Menschen auch schlicht groß sein können, gemessen in cm, muss grand, in Bezug auf Personen, nachgestellt werden, wenn es schlicht um die Größe in Zentimeter oder Metern geht.

Beispiel
grand vorangestellt
Il était un grand homme
Er war ein großer (bedeutender) Mann.
grand nachgestellt
Il était un homme grand.
Er war ein Mann großer. (körperlich)



Kontakt Impressum Datenschutz